Nachruf Prof. Dr. med. Georg Eisner

Im Namen des SOG Vorstandes haben wir die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass unser Ehrenmitglied Prof. Dr. med. Georg Eisner, langjähriger Chefarzt der Universitäts-Augenklinik Bern, am 16. Mai 92-jährig verstorben ist.

Prof. Eisner hat die Schweizer Ophthalmologie wesentlich während seiner 30-jährigen Tätigkeit an der Universitäts-Augenklinik Bern, zunächst als Assistenzarzt bei Prof. Goldmann, zuletzt als ordentlicher Professor und Dekan der medizinischen Fakultät, geprägt. Die Qualität seiner unzähligen Publikationen und Bücher haben ihn weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht. Zu seinen Auszeichnungen zählten der Vogt Preis, der Albert von Graefes Preis sowie die Aufnahme in die ‘Hall of Fame’ der Deutschen Ophthalmochirurgen. Hervorzuheben sind seine Qualitäten als Arzt, Chirurg, hervorragender Lehrer, sowie seine multiplen Interessen für andere Gebiete. Nach seiner Pensionierung engagierte er sich für Projekte zu Kunst und Optik. Wir werden Prof. Eisner als hochgeschätzten Mentor in guter Erinnerung behalten.

Die SOG bekundet der Trauerfamilie ihr aufrichtiges Beileid.

Schweizerische Gesellschaft für Ophthalmologie SOG