Veröffentlichung der Top-5-Liste

Die SOG hat eine «Choosing Wisely»-Liste veröffentlicht und fördert damit die optimale Patientenbetreuung.

Die Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft (SOG) hat ihre Qualitäts- und Deontologiekommission damit beauftragt, Empfehlungen in Bezug auf die «Choosing Wisely»- Liste der ABIM Foundation zu entwickeln. Unter Einbezug der jeweiligen Fachgruppen und des Vorstandes der SOG wurden die bereits bestehenden Top-5-Empfehlungen der American Academy of Ophthalmology (AAO) geprüft und positiv bewertet. Nach mehreren Fachgesprächen innerhalb der SOG wurde die Top-5-Liste im Konsens leicht abgeändert, um den Begebenheiten vor Ort Rechnung zu tragen. Die finale Liste wurde dem Vorstand der SOG vorgelegt, von diesem abgesegnet und an der SOG-Generalversammlung 2020 vorgestellt.

Sie finden die ausführlichen Informationen im Flyer oder auf der Webseite von smarter medicine.